Dienstag, 16. Februar 2010

berlinale

1974: Die Russen kommen zu berlinale



1974 kamen die Russen tatsächlich nach Berlin. Der außer Konkurrenz gezeigte „Mit dir und ohne dich“ ist der erste Film aus der Sowjetunion. Obwohl das Auswärtige Amt den Ostblock ursprünglich nicht dabei haben wollte, wurde die Sowjetunion 1958 zum ersten Mal eingeladen. Zuerst ignorierte sie die Einladungen, lehnte sie 1960 dann aber mit dem Hinweis ab, dass man eine Einladung der BRD für West-Berlin nicht annehmen könne, da West-Berlin als eigene politische Einheit nicht zum Hoheitsgebiet der BRD gehöre. Die Amerikaner zeigten sich wie schon 1973 zurückhaltend, weil sie eine Festivalteilnahme – so die Mutmaßung – als kommerziell kontraproduktiv betrachteten.


 2010 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen